Neuwahl des Vorstandes des CDU-Gemeindeverbandes Prüm
Auf der jüngsten Mitgliederversammlung des CDU-Gemeindeverbandes Prüm wurde ein neuer Vorstand gewählt. Harald Valentin übernimmt ab sofort den Vorsitz des Verbandes und folgt damit auf Peter Meyer, der sich weiterhin als stellvertretender Vorsitzender engagieren wird. Neben ihm wurde Carolin Hostert-Hack ebenfalls zur stellvertretenden Vorsitzenden gewählt.
Der geschäftsführende Vorstand wird durch Pascal Kersten als Pressebeauftragten und Manuel Ruhe als Schriftführer komplettiert. Als Beisitzer unterstützen Johannes Arenth, Achim Cremer, Robert Fuchs, Andreas Lenz, Nicolas Mack, Markus Meyer, Peter Nahrings, Patrick Olk, Marco Schaal und Christian Schulzig die Arbeit des Vorstands.
Der neu gewählte Vorstand hat sich zum Ziel gesetzt, die kommenden Jahre aktiv und tatkräftig für die Menschen im Prümer Land zu gestalten. „Wir möchten uns engagiert für die Entwicklung unseres ländlichen Raums einsetzen, damit die Verbandsgemeinde Prüm auch in Zukunft ein lebenswerter Ort bleibt“, betonte Harald Valentin bei seiner Antrittsrede.
Der CDU-Gemeindeverband Prüm bedankt sich bei allen Mitgliedern für das entgegengebrachte Vertrauen und freut sich auf die gemeinsame Arbeit für die Region und den Austausch mit den Bürgern.
Das neue Spitzenduo der CDU Rheinland-Pfalz:
Die CDU Rheinland-Pfalz hat eine neue Parteispitze. Gordon Schnieder ist zum neuen Landesvorsitzenden gewählt worden, Johannes Steininger wird in Zukunft als Generalsekretär gemeinsam mit ihm die Geschicke des Landesverbandes leiten. Wir wünschen beiden viel Erfolg und gutes Gelingen bei Ihren neuen Aufgaben!
Schließung der Arztpraxis in Pronsfeld
Unsere ländliche Heimat braucht eine verlässliche ärztliche Versorgung!
Der CDU Ortsverband-Prümland-Pronsfeld bedauert die krankheitsbedingte Schließung der Hausarztpraxis in Pronsfeld sehr und wünscht dabei den beiden erkrankten Ärzten eine erfolgreiche Genesung. Eine kurzfristige Schließung der Praxis führt zu einer zunehmenden Verschlechterung der wohnortnahen Versorgung mit negativen Folgen für tausende Patienten. „Der Wegfall einer Hausarztpraxis ist ein schwerer Rückschlag für das Prümer Land. Viele unserer Einwohner, insbesondere ältere Menschen und Familien mit Kindern, sind auf eine wohnortnahe medizinische Versorgung angewiesen , erklärte der Vorsitzende des CDU-Ortsverbandes, Pascal Kersten. Daher hoffe man sehr, dass Lösungen gefunden werden, wonach auch in Zukunft eine medizinische Versorgung in Pronsfeld bestehen bleibt. Die Kassenärztliche Vereinigung Rheinland-Pfalz stehe nun in der Verantwortung zeitnah eine verlässliche vertragsärztliche Versorgung im Prümer Land zu gewährleisten. Des Weiteren appelliertder CDU-Ortsverband an die Landesregierung und die zuständigen Behörden, Anreize für Ärzte im ländlichen Raum zu stärken, um sich im ländlichen Raum niederzulassen. Die Einführung von Förderprogrammen, wie finanzielle Unterstützung beim Praxisaufbau oder die Gewährung von Stipendien für Medizinstudenten, die sich verpflichten, nach ihrem Studium in ländlichen Gebieten zuarbeiten, sollten ausgebaut werden. Abschließend lobt der CDU-Ortsverband Prümland-Pronsfeld das großartige Engagement des Praxisteams bei der eigenständigen Suche nach einer neuen ärztlichen Leitung und wünscht dabei viel Erfolg.
Die CDU Kreistagsfraktion hat sich in ihrer konstituierenden Sitzung im Fraktionsvorstand neu aufgestellt. Dabei wurde Carolin Hostert-Hack einstimmig als neue Fraktionsvorsitzende gewählt. Sie übernimmt das Amt von Moritz Petry, der die Fraktion in den letzten zweieinhalb Jahren geführt hat. Als stellvertretende Vorsitzende wurden Anja Esch und Gerhard Kauth gewählt.
Carolin Hostert-Hack bedankte sich für das entgegengebrachte Vertrauen und betonte: „Ich freue mich auf die kommende Zusammenarbeit und die Möglichkeit, die Interessen unserer Bürgerinnen und Bürger weiterhin tatkräftig zu vertreten. Unser Ziel ist es, die erfolgreiche Arbeit der Fraktion fortzuführen und neue Impulse für die positive Entwicklung unseres Kreises zu setzen.“
Die CDU Kreistagsfraktion sieht sich gut aufgestellt für die zukünftigen Herausforderungen und freut sich darauf, gemeinsam mit allen Fraktionsmitgliedern den Landrat Andreas Kruppert zu unterstützen und die politischen Ziele und Vorhaben weiter voranzubringen.